Kindergarten Sindringen und Westhausen

Rundbau und Turmgebäude für Kinder

Der Auftrag des Kindergartens in Sindringen resultiert von einem Architektenwettbewerb, bei welchem der 1. Preis erzielt wurde.
Fast zeitgleich, als direkter Nachfolgeauftrag, wurde der Kindergarten in Westernhausen geplant.

Bei beiden Projekten handelt es sich um Frühwerke, welche kurz nach Gründung des Architekturbüros realisiert wurden.
Gestaltungskonzeption Kindergarten Sindringen:
Das Grundstück liegt am Rande des Ortskerns an einer Hanglange. Dieses Grundstück wird südseitig durch einen gerundeten Straßenverlauf begrenzt.
Die Gebäudeform der Hauptnutzungsflächen wurde ebenfalls rund gewählt, somit passt sich die Gebäudeform der Grundstücksform an.
Nach Süden, zum Dorf hin, wurden die Hauptgruppenräume in diesem gerundeten Baukörper untergebracht. Im Norden befinden sich notwendige, untergeordnete Funktionsräume (Waschraum, Leiterrinnenzimmer, Küche, usw.) in einem streng linear gestalteten Baukörper. In der Zwischenspange, zwischen gerundetem und linearem Baukörper befindet sich das Foyer mit Garderobe, welches zusätzlich über einen Oberlichtkegel belichtet wird.
Im hinteren Bereich wurde das Gebäude, begründet durch die Hangsituation, 2-geschossig ausgeführt. In diesem 2-geschossigen Bereich befindet sich der Gymnastikraum, welcher mit dem Erdgeschoss über eine interne Treppe verbunden ist, sowie einen direkten Ausgang zum Außenspielplatz bietet.

Gestaltungskonzept Kindergarten Westernhausen:
Das Gebäude wurde am Grundstücksrand geplant, um möglichst viel Freifläche für Kinder zu erhalten.
Das Gebäude bildet mit seinen Gruppenräumen ein Polygon, welches sich zu den Grundstücksfreiflächen hin öffnet. Im hinteren Bereich des Gebäudes sind die Nebenräume untergebracht. Beide Bereiche formen einen Innenhof, welcher mit einem Oberlichtkegel belichtet wird.
Das Besondere des Gebäudes ist der rückwärtig angebrachte Turm, mit kleinen Fenstern auf Sichthöhe der Kinder.
Von dort können die Kinder ins weite schauen, wie in einer Ritterburg haben sie Ausblicke auf die weite Landschaft des Jagst Tales.